Unternehmen

Holzbau Heil

Über unser Unternehmen

Die Geschichte der Binderproduktion beginnt mit dem Visionär Friedrich Ludwig Heil, der 1955 den Betrieb (damals noch konventionelle Zimmerei und Treppenbau) übernahm und 1973 mit der Binderproduktion startete.

Ab 2006 wurde das Unternehmen von dessen jüngstem Sohn, Stefan Heil geführt und 2011 vollständig von ihm übernommen. 2018 wurde die Holzbau Heil GmbH, mit Einstieg von Christian Heil in die Geschäftsführung, in die heutige Holzbau Heil GmbH und Co KG umfirmiert.

Seit 2023 führt Herr Christian Heil die Geschäfte alleine fort.

Die Holzbau Heil GmbH & Co KG kann mittlerweile auf langjährige Erfahrung bei der Produktion von Nagelplattenbindern zurückblicken und hat sich im laufe der Jahre durch Investitionen in modernste Anlagen stetig weiterentwickelt und durch ein qualitativ hochwertiges Produkt einen guten Namen im Südwesten Deutschlands erarbeitet.

Unsere Geschichte

Wie alles begann

Die Firma Holzbau Heil GmbH & Co KG entstammt einem traditionellen Zimmereibetrieb, der auf eine lange Familiengeschichte zurückblicken kann, die bis ins 18. Jahrhundert zurückreicht.

\

Nachdem die Zimmerei an verschiedenen Standorten in Homburg existierte, siedelte Emil Heil sen. 1928 zum jetzigen Standort über. Da die nächste Generation Fritz und Emil jun. Dem Krieg zum Opfer fielen, übernahm 1955 Friedrich Ludwig Heil als 19- jähriger Mann den Betrieb, der mit viel Engagement und unternehmerischem Weitblick maßgeblich für die Erfolgsgeschichte verantwortlich war.

\

Er war es nämlich, der 1973 durch die Lizenzunterzeichnung und der damit verbundenen Produktion von Nagelplattenbindern den Betrieb auf ein neues Level brachte.

\

1980 wurde die Zimmerei zur Holzbau Heil GmbH und durch stetige Erweiterung und Modernisierung wuchs der Betrieb bis zum heutigen Tag auf eine beachtliche Größe an.

\